Google-Updates, neue Ranking-Richtlinien und Ähnliches sind wir von unserer liebsten Suchmaschine gewohnt – was Google aber jetzt ausrollt, ist viel größer als das: Google Mum.
Google Mum ist ein KI-basiertes Modell, das Suchanfragen von Nutzern weltweit revolutionieren soll. Wir klären, wie dieses neue Modell funktioniert und was es für euch und eure Website hinsichtlich SEO bedeutet.
Was macht Google Mum?
Mum steht für Multitask Unified Model und bedeutet übersetzt so viel wie „vereinfachtes Mehraufgaben-Modell“. Ganz allgemein beschreibt Google damit seine neue Technologie, die die Beantwortung komplexer Fragen deutlich verbessern soll und somit die Ergebnisse einer Suchanfrage noch zielgerichteter ausspielt. Jeglicher Art von Content, also auch Bilder und Videos werden von Google Mum besser verstanden und auch miteinander in Verbindung gebracht.
Google Mum – viel mehr als nur eine Suchanfrage?
Um zu verstehen, wieso Google mit Mum einen neuen Weg beschreiten will, muss man sich das Suchverhalten der Nutzer genauer ansehen. Wurden früher noch reine Fakten gesucht, werden heutzutage oft ganze Fragen und Sätze in das Suchfeld nach der Lupe getippt oder gesprochen. Die Suche reicht von kurzen Fakten bis hin zu tiefgründigen Fragen, wie nach dem Sinn des Lebens.
Unklares Informationsbedürfnis wird befriedigt
Genau diesen Trend wird aufgegriffen und bietet, so der Google-Entwickler Pandu Nayak eine Lösung für unscharfe Informationsbedürfnisse, denen wir im Alltag nur zu oft begegnen. Google kann mit der neuen künstlichen Intelligenz Antworten auf Fragen liefern, die wir selbst noch nicht konkret formulieren können. Wenn du also noch nicht weißt, welches neue Fitnessprogramm das Richtige für dich ist oder welches Restaurant du am Abend besuchen sollst – Google Mum hilft dir bei der Entscheidung und bietet dir zielgenaue Ergebnisse, die dir gefallen werden.
Google MUM versteht und erzeugt 75 verschiedene Sprachen
Der Nutzer kann so von umfangreichen Rechercheergebnissen profitieren, denn Google Mum versteht nicht nur die Frage besser, es wurde sogar in 75 verschiedenen Sprachen trainiert, die es nicht nur verstehen, sondern auch erzeugen kann. Das macht nicht nur die Suche an sich um einiges leichter, sondern bringt den Usern umfangreichere und genauere Suchergebnisse.
Sprachwunder: Google Mum
Google legte besonders hinsichtlich Sprachen ordentlich zu. So kann zum Beispiel jede Frage übersetzt werden und sich die passende Antwort auch auf fremdsprachigen Seiten geholt werden. Die optimale Antwort wird zusammengefasst und wieder in deine Sprache zurückübersetzt. Klingt richtig cool, oder?
Ciao Bert, Hi Mum!
Google nutze bisher eine Such-Technologie mit dem Namen Bert. Genau wie Mum arbeitet es mit Hilfe von Texten, die verarbeitet und verstanden werden. Häufig kommt es vor, dass Suchanfragen im Hintergrund von Bert umgeschrieben werden, damit das richtige Suchergebnis ausgespielt werden kann. Mum soll das ändern und nicht nur kurze Antworten liefern, sondern ganze Sätze verstehen und verschiedene Texte auch inhaltlich zusammenfassen können.
Der Unterschied zwischen Mum und Bert
Ganz im Gegensatz zu Bert greift Mum auf ein System namens T5 zurück. Das macht diese neue Google-Technologie nicht nur 1000-mal leistungsfähiger, sondern ermöglichte es auch, dass Mum mit einem Textkorpus, der doppelt so viel Text wie Wikipedia enthält, trainiert werden konnte.
Was macht Google Mum so besonders?
Neu ist, dass diese KI-Technologie von Google nicht zwischen Bild, Video und Text unterscheidet. Um vor allem YouTube zu pushen wurde auch hier an vielen Schrauben gedreht. Mum kann künftig nicht nur innerhalb YouTube-Videos relevante Passagen suchen und direkt hinweisen, sondern auch auf andere verwandte Teilabschnitte hinweisen. Das macht die Video-Suche um einiges leichter.
Das ändert sich in der SEO-Welt
Gleich zu beginnen können wir euch beruhigen. In Sachen SEO wird es wohl kaum tiefgreifende Veränderungen geben. Google Mum will den Usern noch präzisere Ergebnisse liefern und die Suchanfrage wie eine Art Konversation zwischen Suchmaschine und User aufbauen. Bei einfachen Suchmaschinenanfragen, wie „Laptop kaufen“ oder „Werbeagentur Uelzen“ bleiben die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich – anders sieht es aber bei komplexeren Sachverhalten aus.
Neues Google-Ziel: Direct Answers
Google hat sich bei komplexeren Themen zum Ziel gesetzt, diverse Suchanfragen direkt zu beantworten. Mit sogenannten Direct Answers leitet Google die User nicht auf fremde Website weiter, sondern stellt die Antwort selbst zur Verfügung. Hier könnten einige Seiten merken, dass weniger Klicks verzeichnet werden, da Nutzer die Antwort bereits von Google selbst erhalten haben.
Ändert sich Google jetzt schlagartig?
Der Sinn von Google ist – ganz genau – schnell und einfach die besten Antworten zu liefern. Da besonders neue Technologien, wie Google Mum am Anfang fehleranfällig sind, wird Google nicht schlagartig das ganze System ändern und riskieren, dass frustrierte User zu anderen Suchmaschinen abwandern. Man kann davon ausgehen, dass ein KI-System, wie Google Mum ein echter Meilenstein in Sachen Suchmaschinen darstellt und die Weichen dahingehend neu gestellt werden. Wie schnell das aber passiert und wann der volle Umfang der neuen Intelligenz der breiten Masse bereitgestellt wird, steht aber noch in den Sternen.
Keyword-Recherche leicht gemacht
Ein tolles neues Feature, das uns Google Mum bringt, ist die „Refine and broaden Search“ Funktion. Mit ihrer Hilfe kannst du deine Suche eingrenzen oder breiter gestalten. So kannst du besonders deine Keyword-Recherche einfacher gestalten. Du brauchst dein Suchergebnis nur verfeinern oder weiter stellen und kannst dann anhand der vorgeschlagenen Suchergebnisse sehen, welche weiteren Keywords oder Themen noch für dich interessant sein könnten.
Ist deine Website fit für Google Mum?
Da Google Mum auch anderen Content, wie Videos und Audiodateien berücksichtigt, könnten künftig bei Suchanfragen auch weniger beachtete Medien stärker in den Fokus rücken. Wer SEO´s, die Mum und auch die Veränderungen, die sie mit sich bringt beim Webauftritt und der Firmenstrategie berücksichtigt, braucht keine Angst davor haben, auf den hinteren Google-Rängen in der Versenkung zu verschwinden. Man kann von dieser neuen Technologie sogar profitieren.
Hast du noch Fragen, wie du deine Website für das nächste SEO Level fit machst und dabei Google Mum im Blick behältst? Dann kontaktiere uns gerne!